Verein KUBILE

 

Verein zur Förderung der Kunst durch Bildung und Entwicklung.

 

Die Idee zur Gründung entstand 1992 an einem illustren Abend
mit der Künstlerin Dr.phil. Karin Bindu (damals Karin Ben Mami ), Norbert Schmid, Inhaber von Kleinmühl und dem begnadeten,
auf tragische Weise leider viel zu früh verstorbenen Percussionisten
Kurt Redl.

Der Vereinszweck ist seit 1994 die Förderung der darstellenden und bildenden Künste sowie KünstlerInnen,
die Mittel dazu sind Veranstaltungen, Ausstellungen, Vereinstreffen, Bildungsseminare, Workshops
und Kommunikationsmittel sowie Informationsaustausch und Kommunikation zur Bekanntmachung von KünstlerInnen

Bis 1998 war Kubile veranstaltender Rechtskörper zahlreicher Workshops und Konzerte afrikanischer Musik und Rhythmik.
Mablo Camara ein virtuoser Trommler, ein "Djembefola" hielt Workshops in Kleinmuehl, 1995 und 1996.
1996 kam die begnadete Tänzerin Mahawa Doumbouya dazu.

 

Zahlreiche InteressentInnen waren gekommen und einige davon waren von der afrikanischen Kultur sehr inspiriert.

Um einer Konkurrenz mit einer anderen daraus entstandenen Organisation auszuweichen und Konflikte zu entschärfen
gründete Norbert Schmid 1998 die Firma Drumparam,
mit der Möglichkeit nun auch Veranstaltungen über diesen Rechtskörper durchzuführen.

Zusätzlich konnte die Herstellung von Musikinstrumenten, Importe aus Westafrika
und erste Versuche zur Anwendung des damals patentierten nachhaltigen Werkstoffes HHEMPSTONE TM
eine neue Lebensgrundlage etablieren.
Die Aktivitäten von KUBILE verringerten sich in Folge bis 2006 auf ein Minimum.

2006 wurde der Verein KUBILE wieder reaktiviert und in die Oststeiermark verlegt.

Das Engagement der 2010 nun wieder dazugestossenen Kultur- und Sozialathropologin
Fr. Dr. phil. Karin Bindu, der "Rhythmuse"
ließ die Aktivitäten des Vereins wieder stark aufleben.
Die Kontakte zum österreichischen Volksliedwerk und
Förderungen der Burgenländischen und Steirischen Kulturszene halfen uns unter Leitung von
Fr. Dr. Bindu verschiedene Projekte zur Unterstützung der Integration Jugendlicher zu verwirklichen.

Zum Beispiel betrieben wir ein Projekt genannt "Mobiler Interkultureller Musikunterricht" für jugendliche Asylwerber
welche gemeinsam mit Österreichischen MusikerInnen und Musik Studierenden
im nahegelegenen Rechnitz im Burgenland Lieder beider Kulturen austauschten, lernten, übten und probten.

Die Beteiligten präsentierten ihr Können im Rahmen einer Großveranstaltung im Kultursaal Eisenstadt.


Ordentliche und förderne Mitglieder haben nach Absprache die Möglichkeit ihre künstlerischen Aktivitäten einzubringen.

Die Mitgliedschaft selbst ist nicht an künstlerische Tätigkeit gebunden, zur Auswahl steht ordentliche und fördernde Mitgliedschaft.

Nähere Auskünfte per Post, oder email

art(at)kubile.org

 

Mitglieder des Vorstandes sind :
Norbert Schmid Obmann, akad. gepr. Wkfm.
Dr.phil. Karin Bindu Schriftführerin
Manuel Schmid Kassier

Der Sitz des Vereines wurde Mitte 2006 nach A-8233 Lafnitz 120, Oststeiermark verlegt.

Letzte Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes fand statt am 15.06.2022 in Lafnitz 120 3d
 

Besuchen Sie die Seiten der KünstlerInnen:

Karin Bindu www.rhythmuse.at  Musikerin, Percussionistin, Kulturanthropologin

Erika Rihs-Nesweda:  Zeichnungen in Farbstift  

Norbert Schmid: Objekte aus HEMPSTONE: Internationale Kooperationen mit Studierenden
zur Realisation ihrer Thesen und Diplomarbeiten,
Holzobjekte, Percussion, Workshop, Schüttelverse